Forschungs-Themen

Forschungs-Themen vom CNTR

Das CNTR macht viel Forschung.

Forschen bedeutet:

Fachleute untersuchen ein bestimmtes Thema.

Sie wollen damit etwas Neues herausfinden.

Das CNTR macht Forschung zu den guten Sachen

und zu den schlechten Sachen.

Es will alles verstehen.

Und es will, dass die Forschung für gute Sachen benutzt wird.

Wir erklären jetzt die Forschungs-Themen vom CNTR.

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz ist eine Wissenschaft.

Die Abkürzung ist KI.

Das Ziel von der Wissenschaft ist:

  • Maschinen sollen denken wie Menschen.
  • Sie sollen Entscheidungen treffen können.

Maschinen können dann auch Waffen benutzen.

Zum Beispiel in einem Krieg.

3-D Druck

Ein 3-D-Drucker kann Gegenstände drucken.

Er kann auch Waffen oder Teile von Waffen drucken.

Bio-Technologie

Bio-Technologie ist eine Wissenschaft.

Es geht um sehr kleine Lebewesen wie Bakterien.

Oder um natürliche Stoffe aus dem Körper.

Und es geht darum,

wie man daraus andere Sachen macht.

Zum Beispiel gute Sachen wie Medizin.

Oder schlechte Sachen wie Gift.

Chemie

Chemie ist eine Wissenschaft.

Es geht um Stoffe wie Sauerstoff oder Kohlenstoff.

Viele Stoffe sind für Menschen wichtig.

Manche Stoffe sind aber für Menschen schädlich.

Sie können als Waffe benutzt werden.

Drohnen

Drohnen sind Flugzeuge.

Sie können ohne Menschen fliegen.

Sie können an schwierige Orte fliegen.

Und Sie können Sachen dahin bringen.

Drohnen können aber auch im Krieg benutzt werden.

Zum Beispiel zum Kämpfen.

Cyber

Cyber ist ein englisches Wort.

Man spricht es Seiber.

Es geht hier um Cyber-Angriffe.

Cyber-Angriff bedeutet:

Jemand will mit einem Computer Infos stehlen.

Die Infos sind auf einem anderen Computer.

Die Infos sind geheim.

Nuklear

Bei Nuklear geht es um Nuklear-Waffen.

Ein anderes Wort für Nuklear-Waffe ist Atom-Waffe.

Atom-Waffen sind sehr gefährlich.

Sie können sehr viel zerstören.

Und viele Menschen können verletzt werden oder sterben.

Atom-Waffen dürfen deshalb nicht benutzt werden.

Es muss geprüft werden, ob sich alle Länder daran halten.

Moderne Technik kann vielleicht beim Prüfen helfen.

Zum Beispiel Künstliche Intelligenz.

Verifikation

Verifikation ist eine Prüfung.

Zum Beispiel:

Manche Waffen dürfen nicht benutzt werden.

Es muss geprüft werden,

ob sich alle Länder daran halten.

Space

Space ist ein englisches Wort.

Es bedeutet Welt-Raum.

Im Welt-Raum gibt es Satelliten.

Satelliten sind Geräte.

Sie schicken Infos zur Erde.

Satelliten sind wichtig für das Militär.

Text: © Petra Eppig, Büro für einfache und Leichte Sprache, Oktober 2023

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Text und Bilder geprüft durch: Prüfgruppe der Lebenshilfe der Region Baden-Baden – Bühl – Achern e. V.

Projektpartner