Infos über das CNTR

Infos über das CNTR

CNTR ist die Abkürzung für:

Cluster Natur- und Technik-wissenschaftliche Rüstungs-Kontroll-Forschung.

Cluster ist ein englisches Wort.

Man spricht es Klaster.

Cluster bedeutet hier,

dass mehrere Stellen zusammen arbeiten.

Das sind die Stellen:

  1. PRIF:
    PRIF ist die Abkürzung für
    Peace Research Institute Frankfurt.
     
  2. TU Darmstadt:
    Die TU Darmstadt ist die
    Technische Universität in Darmstadt.
     
  3. JLU Gießen
    Die JLU Gießen ist die
    Justus-Liebig-Universität in Gießen.

Es gibt viele Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen im CNTR.

Zum Beispiel aus diesen Bereichen:

  • Biologie,
     
  • Chemie,
     
  • Physik und
     
  • Politik.

Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen forschen zusammen.

 

Forschen bedeutet:

Fachleute untersuchen ein bestimmtes Thema.

Sie wollen damit etwas Neues herausfinden.

Bei der Forschung im CNTR geht es zum Beispiel um:

  • Künstliche Intelligenz,
     
  • 3-D-Druck,
     
  • Waffen,
     
  • Raketen und 
     
  • Drohnen.

Das sind Sachen,

die oft in Kriegen verwendet werden.

Das CNTR will verstehen,

wie die Sachen funktionieren.

 

Das CNTR will auch, dass es weniger Kriege gibt.

Und es soll eine gute Rüstungs-Kontrolle geben.

 

Rüstung bedeutet:

Waffen für einen Krieg kaufen oder herstellen.

 

Rüstungs-Kontrolle bedeutet:

Mehrere Länder einigen sich darauf,

welche Waffen es geben darf.

Und sie sagen auch, wie viele Waffen es geben darf.

Das CNTR macht viel Forschung.

Es hat aber auch noch andere Aufgaben:

  • Es berät Politiker und Politikerinnen.
     
  • Es spricht mit anderen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen.
     
  • Es informiert viele Menschen:
     
    • mit der Internet-Seite und
       
    • mit dem CNTR-Monitor.

Der CNTR-Monitor ist ein Heft.

Im Heft steht, was im Jahr wichtig war.

Zum Beispiel: neue Forschungs-Ergebnisse.

Es gibt jedes Jahr ein neues Heft.

Das CNTR bekommt Geld für die Forschung.

Das Geld ist vom Auswärtigen Amt.

Das ist eine Bundes-Behörde.

Das CNTR darf aber selbst bestimmen,

was es erforschen will.

Text: © Petra Eppig, Büro für einfache und Leichte Sprache, Oktober 2023

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Text und Bilder geprüft durch: Prüfgruppe der Lebenshilfe der Region Baden-Baden – Bühl – Achern e. V.

Projektpartner