Navigation und Inhalt

So funktioniert die Internet-Seite vom CNTR

Sie kommen zuerst auf die Start-Seite.

Rechts oben sehen Sie:

Sie können wählen:

  • Wollen Sie die Seite auf Deutsch?

    Klicken Sie auf DE.
     
  • Wollen Sie die Seite auf Englisch?

    Klicken Sie auf EN.

Auf jeder Seite sehen Sie rechts oben dieses Feld:

Das ist das Such-Feld.

Vielleicht finden Sie etwas nicht?

Schreiben Sie in das Feld, was Sie suchen.

Klicken Sie auf die Lupe.

Oder drücken Sie die Enter-Taste auf der Tastatur.

Sie bekommen dann eine Liste mit den Such-Ergebnissen.

Das Logo vom CNTR ist auf der Start-Seite links oben.

Das Logo ist ein Bild in Blau und Weiß.

Das Logo ist auf jeder Seite.

Wenn Sie auf das Logo klicken,

dann kommen Sie zurück zur Start-Seite.

Sie sehen oben auf jeder Seite ein blaues Feld.

Im blauen Feld sind 7 Begriffe:

  • Über uns
     
  • Forschung
     
  • Publikationen
     
  • Politik-Beratung
     
  • Media
     
  • News
     
  • Events

Wenn Sie auf einen Begriff klicken,

kommen Sie auf eine neue Seite.

Sie finden dort Infos zu diesem Begriff.

Die Infos sind in schwerer Sprache.

Wir erklären jetzt, was Sie dort finden.

Über uns

Sie finden hier Infos über das CNTR.

Es gibt auch Infos über das CNTR in Leichter Sprache.

Wollen Sie die Infos in Leichter Sprache lesen?

Klicken Sie hier: Infos über das CNTR

Es gibt auch Infos zum Team.

Das Team sind die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Die Kontakt-Person steht unten auf der Seite.

Die Kontakt-Person ist: Prof. Dr. Malte Göttsche.

Die E-Mail-Adresse von Malte Göttsche ist:

 malte.goettsche(at)prif.org

Forschung

Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen vom CNTR machen Forschung.

Forschung bedeutet:

Fachleute untersuchen ein bestimmtes Thema.

Sie wollen etwas Neues herausfinden.

Auf der Seite Forschung steht:

  • Diese Forschungs-Gruppen gibt es beim CNTR.
     
  • Das sind die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

von der Forschungs-Gruppe.

Publikationen

Publikationen sind Veröffentlichungen.

Zum Beispiel:

  • Bücher
     
  • Artikel in Zeitschriften

Die Veröffentlichungen sind von den Forschungs-Gruppen.

Sie finden hier Infos zu den Veröffentlichungen.

Politik-Beratung

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom CNTR

machen politische Beratung.

Das heißt:

Sie sprechen mit Politikern und Politikerinnen

über ihre Forschungs-Ergebnisse.

Sie sprechen auch mit anderen Wissenschaftlern.

Und sie machen Vorträge bei Veranstaltungen.

Auf der Seite Politik-Beratung steht,

was die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen schon gemacht haben.

Media

Media heißt auf Deutsch: Medien.

Medien sind zum Beispiel:

  • Hör-Beiträge oder
     
  • Videos von Vorträgen.

Auf der Seite Media finden Sie Links zu Hör-Beiträgen.

Der Fachbegriff dafür ist: Podcast.

Sie finden auch Links zu Videos von Veranstaltungen.

News

News ist ein englisches Wort.

Man spricht es Njuus.

News bedeutet: neue Nachrichten.

Sie sehen eine Liste mit den neuen Nachrichten.

Der Name von der Nachricht ist ein Link.

Klicken Sie auf den Link.

Sie können dann die Nachricht lesen.

Events

Event ist ein englisches Wort.

Man spricht es so: Iwennt.

Event heißt auf Deutsch: Veranstaltung.

Veranstaltungen sind zum Beispiel:

  • Gesprächs-Runden oder
     
  • Vorträge.

Sie finden hier Infos zu Veranstaltungen:

  • den Namen von der Veranstaltung,
     
  • den Termin und
     
  • den Ort.

Der Name von der Veranstaltung ist ein Link.

Klicken Sie auf den Link.

Sie bekommen dann noch mehr Infos.

Text: © Petra Eppig, Büro für einfache und Leichte Sprache, November 2023, Aktualisierung 2026

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Text und Bilder geprüft durch: Prüfgruppe der Lebenshilfe der Region Baden-Baden – Bühl – Achern e. V.

Projektpartner