3D Drucker
Interdisziplinäre Forschung zu Neuen Technologien und Rüstungskontrolle

Cluster Natur- und Technikwissenschaftliche Rüstungskontrollforschung

Wir erforschen Neue Technologien und Entwicklungen in den Naturwissenschaften aus interdisziplinärer Perspektive. Rüstungstechnische Innovationen, digitale Kriegsführung und Desinformation beeinflussen die Machtverhältnisse und sorgen für Unsicherheit. Um auf internationaler Ebene Rüstungskontrollimpulse zu setzen, ist es nicht nur wichtig, frühzeitig aufkommende Probleme zu identifizieren, sondern auch die technische Kompetenz zu besitzen. Deshalb ermitteln wir wissenschaftlich fundierte Grundlagen für Handlungsempfehlungen zur Stärkung der Rüstungskontrolle.

Im Forschungs- und Transfercluster CNTR arbeiten daher Forschende der Natur- und Sozialwissenschaften eng zusammen. Wir sind am PRIF – Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung, an der Technischen Universität Darmstadt und an der Justus-Liebig-Universität Gießen angesiedelt.

CNTR ist in drei Forschungsgruppen organisiert: 

Emerging Disruptive Technologies  

Chemie- und Biowaffenkontrolle 

Science for Nuclear Diplomacy

Die Themen Künstliche Intelligenz und Additive Fertigung bilden den Bereich der Querschnittsforschung, der von den Gruppen in synergetischer Weise bearbeitet wird. Die natur- und technikwissenschaftliche Forschung wird durch den Forschungsbereich „Rüstungskontrollrecht“ ergänzt.

Forschungsthemen

CNTRs Co-Sprecher für drei Jahre ernannt

CNTR Forschungsgruppe sucht Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Leiterin der CNTR-Forschungsgruppe „Chemie- und Biowaffenkontrolle“ unterstützt die Coalition for Epidemic Preparedness Innovations

Podiumsdiskussion zu „Rüstungskontrolle und Neue Technologien – Chancen sehen und ergreifen“

CNTR etabliert Professur für naturwissenschaftliche Friedensforschung und neue Forschungsgruppe

CNTR-Monitor 2024

Jährliche Publikation zu Technologie- und Rüstungskontrolle

Der CNTR Monitor ist eine Open-Access-Publikation zu rüstungstechnischen Innovationen und Trends und das Kernprodukt der Forschungsaktivitäten von CNTR. Neben Analysen zu einzelnen Technologien und Berichten zu Aktivitäten in Forschung & Entwicklung (Research & Development, R&D) zeigt der Monitor Moglichkeiten der politischen Kontrolle und die Kapazitäten in ausgewählten Regionen auf.

Der CNTR Monitor erscheint erstmals im Herbst 2024 und richtet sich vorrangig an politische Entscheidungsträger*innen, Praktiker*innen, Wissenschaftler*innen und die interessierte Fachöffentlichkeit.

TU Darmstadt
Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Malte Göttsche

Leopoldina

Hoffmanns Höfe
Jahrestagung des deutschen Ingenieurinnenbund mit Liska Suckau

Projektpartner

3D Printing
Interdisciplinary Research on New Technologies and Arms Control

Cluster for Natural and Technical Science Arms Control Research

We research emerging technologies and developments in the natural sciences from an interdisciplinary perspective. Military innovations, digital warfare and disinformation influence the balance of power and create uncertainty. In order to provide impetus for arms control at the international level, it is important not only to identify emerging problems at an early stage, but also to have the technical competence to address these problems. That is why we develop scientifically sound bases for recommendations for action to strengthen arms control.

In the CNTR research and transfer cluster, researchers from the natural and social sciences work together closely. We are based at the Peace Research Institute Frankfurt (PRIF), the Technical University of Darmstadt and Justus Liebig University Giessen.

CNTR is organized into three research groups:

 Emerging Disruptive Technologies 

Chemical and Biological Weapons Control 

Science for Nuclear Diplomacy

These three groups generate synergies in a cross-cutting research area focused on the topics of artificial intelligence and additive manufacturing. The natural and technical science research is complemented by the research area “Arms Control Law”.

Research Topics

Panel Discussion on “Arms Control and New Technologies – Seeing and Seizing Opportunities”

CNTR establishes professorship for Peace Research in Natural Sciences and new research group

Workshop at PRIF with Participants from Research and Practice

Second open-access publication in the Fact Sheet series is online

Project coordinator of CNTR joins Deep Cuts Project as arms control expert

CNTR Monitor 2024

Annual Publication on Technology and Arms Control

The CNTR Monitor is an open-access publication on defense technology innovations and trends and the core product of CNTR's research. In addition to analyses of individual technologies and reports on Research & Development (R&D) activities, the Monitor highlights opportunities for political control and capacities in selected regions.

The CNTR Monitor will be published for the first time in the fall of 2024 and will primarily address policymakers, practitioners, scientists, and the interested public.

TU Darmstadt
Lecture of the TraCe lecture series on “Violence as a global challenge”

TU Darmstadt
Inaugural lecture by Prof. Dr. Malte Göttsche

Project partners